Brücke über den Kwai – Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Tourbericht
Die berühmte Brücke über den River Kwai in der thailändischen Provinz Kanchanaburi
Zuletzt aktualisiert am 9. Mai 2024
Geschichte der Brücke über den Kwai
Während des Zweiten Weltkriegs brachte die japanische Armee tausende Kriegsgefangene in die thailändische Provinz Kanchanaburi. Dort sollten sie eine 415 Kilometer lange Eisenbahnstrecke zwischen Thailand und Burma (heute Myanmar) bauen. Die sogenannte Thailand-Burma-Eisenbahn, später auch "Todesbahn" genannt, sollte dazu dienen, die japanischen Soldaten an der burmesischen Grenze mit Waffen zu versorgen. Einen Teil der heuten teils noch bestehenden Eisenbahnstrecke bildet der Abschnitt über die Brücke über den River Kwai.
Die Kriegsgefangenen (Prisoner of Wars, kurz: POW), bei denen es sich hauptsächlich um junge Australier, Holländer und Briten handelte, bauten die Bahnstrecke unter unmenschlichen Bedingungen. Felsbrocken und Steine mussten auf Geheiß der Japaner teils mit bloßen Händen aus den Bergen heraus gebrochen werden.
Auf diese Weise entstand u. a. auch der sogenannte Hellfire Pass. Außer einem kurzen Schienenstück, einer historischen Lore und einem Gedenkstein erinnert dort heute allerdings nichts mehr an die "Todesbahn".
Historische Schienen und Lore am Hellfire Pass
Die Eisenbahnstrecke, für die ursprünglich eine Bauzeit von fünf Jahren vorgesehen war, stellten die Kriegsgefangenen auf Drängen der Japaner in nur 16 Monaten fertig. Die POW arbeiteten bis zu 18 Stunden täglich, Essen bekamen sie kaum. Rund 16.000 Kriegsgefangene bezahlten den Bau der "Todesbahn" mit dem Leben. Viele der jungen Männer, die kaum älter als Anfang 20 waren, starben im Dschungel an Malaria und Cholera.
In Kanchanaburi erinnern an die Soldaten heute mehrere Gedenkstätten. Allein auf dem Soldatenfriedhof Don-Rak finden sich Grabsteine für 6982 australische, holländische und britische Kriegsgefangene.
In unmittelbarer Nachbarschaft der Gedenkstätte befindet sich das Thai-Burmese Railway Centre. Anhand von Schautafeln, Fotos, Filmen und Briefen der Gefangenen gibt das Museum einen Überblick über den Bau der Eisenbahnstrecke. Wie mangelhaft die ärztliche Versorgung in den Kriegsgefangenen-Lagern damals gewesen sein muss, zeigt die Rekonstruktion eines Lazaretts.
Soldatenfriedhof in der Gedenkstätte Don-Rak
Die Brücke über den Kwai wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört, später jedoch wieder aufgebaut. Weltweit berühmt wurde die Brücke durch den Kriegsfilm "Die Brücke am Kwai" von David Lean aus dem Jahr 1957.
Touren von Bangkok zum River Kwai
Ein- oder auch mehrtägige Touren zur Brücke über den Kwai* werden hauptsächlich von Bangkok aus angeboten.
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Für eine zweitägige Gruppentour zum River Kwai haben wir auf einer unserer Thailand-Reisen rund 190 Euro pro Person inklusive Übernachtung bezahlt. Neben der rund dreistündigen Busfahrt von Bangkok nach Kanchanaburi beinhaltete das Programm eine Bootstour über den River Kwai zur berühmten gleichnamigen Brücke, einen Rundgang durch das Kriegsmuseum, einen Spaziergang über den Hellfire Pass, eine Zugfahrt über historische Brücken sowie den Besuch der Gedenkstätte Don-Rak.
Übernachtet haben wir auf der Tour im River Kwai Resotel*, einer sehr schönen Bungalowanlage direkt am Flussufer mitten im Dschungel.
Unser Bungalow im River Kwai Resotel*
Tipp: Wenn du auf Komfort verzichten kannst, solltest du eine Tour mit Unterbringung in den Jungle Rafts* buchen. Dabei handelt es sich um eine Art "schwimmendes" Hotel, das auf dem Kwai-Noi-Fluss jedoch fest verankert ist. In den Jungle Rafts gibt es zwar weder warmes Wasser noch Strom, die erstklassige Lage aber entschädigt für den fehlenden Komfort.
Das Programm zweitägiger Touren zum River Kwai beinhaltet in der Regel auch den Besuch eines Mon-Dorfes samt Vorführung des traditionellen Mon-Tanzes. Die Mon sind eine indigene Bevölkerungsgruppe, die in der Region zwischen Bangkok und Kanchanaburi sowie im benachbarten burmesischen Bergland ansässig ist.
Mon-Dorf am Kwai-Noi-Fluss
Am zweiten Tag der Tour steht gewöhnlich eine Zugfahrt auf der historischen Bahnstrecke auf dem Programm. Die Fahrt führt am Fluss-Ufer entlang und teils über historische Holzbrücken. Anschließend geht es mit dem Bus oder Minivan wieder zurück nach Bangkok.
Zugfahrt über historische Brücken
Bootsfahrt zur Brücke über den Kwai – Tourbericht
Die orangefarbenen Schwimmwesten sind festgezurrt, die Leinen losgemacht. Der Motor beginnt zu knattern, das Longtailboot nimmt schnell Fahrt auf und brettert über das Wasser. Schon nach wenigen Minuten können wir sie in einiger Entfernung vor uns sehen, die Brücke über den Kwai, weltberühmt durch den gleichnamigen Roman von Pierre Boulle und den Film von David Lean.
Bootsfahrt über den Fluss Kwai zur berühmten gleichnamigen Brücke
Schnell nähern wir uns der mächtigen Stahl-Konstruktion, die auf meterdicken Betonpfeilern über dem River Kwai thront. Der Fluss gewinnt nun an Breite, und das Boot gleitet langsam unter der Brücke hindurch. Plötzlich kommen wir uns ganz klein vor beim Anblick dieses gewaltigen Bauwerks – und bei dem Gedanken an die tragische Geschichte seiner Entstehung.
Wir stellen uns die vielen jungen Soldaten vor, Kriegsgefangene, die einst unter unmenschlichen Bedingungen die Brücke und die "Todesbahn" zwischen Thailand und Burma erbauen und dabei ihr Leben lassen mussten.
Doch schon bald lenkt uns der Trubel am Flussufer ab. Horden von Touristen, mit Kameras und Stativen bewaffnet, stürmen auf die Brücke zu. Wir reihen uns ein, lassen uns von der Menge mitreißen. Der Weg über die Brücke ist schmal, wir laufen über die Schienen und konzentrieren uns auf unsere Schritte. Ein Fehltritt nur, und wir würden einige Meter tiefer unten im Fluss landen.
Auf halbem Weg plötzlich hören wir ein entferntes Hupen. Aufregung kommt auf. Auch wir beschleunigen unsere Schritte, um schnell von den Schienen zu kommen und einen sicheren Platz auf einem der wenigen Ausweich-Plateaus zu ergattern.
Das Hupen wird schnell lauter, Touristen zücken ihre Fotoapparate und Smartphones. Der Orient Express nähert sich, fährt langsam auf die schmale Brücke und rollt auf uns zu. Drei Tage braucht der Zug von Singapur über Kuala Lumpur und Penang nach Bangkok. Die Brücke am Kwai ist eine der letzten Stationen vor Ankunft des Orient Express in Bangkok.
Spaziergang über die Brücke am Kwai
Bei Einfahrt des Orient Express heißt es schnell zur Seite springen und sich einen Platz auf einem der Ausweich-Plateaus sichern
Rund zehn Minuten müssen wir auf den menschenüberfüllten, engen Plateaus ausharren, bis der Zug nach einem kurzen Halt wieder zurücksetzt und wir unseren Gang über die Brücke über den Kwai fortsetzen können.
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